Eine Bombe Entschärfen


Eine Bombe Entschärfen

Das erstaunliche Comeback der bemannten Raumfahrt. Die Unterstützungskampagne, die Ai daraufhin anzettelte, war daher im Kern keine Geldbeschaffungsmaßnahme, sondern eine Demonstration, dass eine nicht unbedeutende Zahl von Chinesen den Steuervorwurf aus eigener Erfahrung heraus für vorgeschobene Infamie hält und sich diese Überzeugung einiges Geld und Risiko kosten lässt. Dadurch ist Ai durch das Geldthema wieder in die Offensive gegangen. Wie oft zuvor strebt der Künstler einen Prozess an, der für Öffentlichkeit, Recht und Transparenz exemplarisch sein soll, diesmal jedoch in eigener Sache.

Sobald es um größere Stückzahlen geht, verliert das dreidimensionale Drucken gegen Verfahren wie das Spritzgießen. "Kein Wunder, diese Fertigungstechniken sind bis ins letzte Detail verfeinert und durchoptimiert für große Stückzahlen und hohen Durchsatz", sagt Oliver Refle.

Plastikflaschen, Kaffeebecher, Kaugummipapier - und natürlich: Kippen. Viele Berliner und Besucher lassen ihren Müll einfach fallen. Weil sie es nie richtig gelernt haben oder weil sie gerade zu faul sind. Dazu kommen Hundehaufen und Männer, die den öffentlichen Raum als die weltgrößte Toilette ansehen. Manche stellen auch einfach ihr altes Sofa oder den gebrauchten Farbeimer auf den Gehweg.

Wer sich trotz gesunder Ernährung erschöpft und antriebslos fühlt, sollte einen Arzt aufsuchen. Stellt dieser zum Beispiel Eisenmangel fest, muss die Ursache gefunden und beispielsweise eine innere Blutung ausgeschlossen werden. Bei älteren Patienten können Appetitmangel oder der Verzicht auf Fleisch aufgrund von Kaubeschwerden zu einem Eisenmangel beitragen. Dazu kommen bei Älteren natürliche Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, die die Eisenaufnahme im Körper reduzieren. Dass die Blutbildung im Knochenmark mit den Jahren abnimmt, verschärft die Auswirkungen des Eisenmangels zusätzlich. Als Folge kann das Blut weniger Sauerstoff im Körper transportieren, was zu einer chronischen Erschöpfung führt.

Die durchschnittliche Penislänge eines Mitteleuropäers beträgt bei vollständiger Erektion 13,5 cm. Ihr bestes Stück liegt unterhalb des Durchschnitts? Kein Grund zur Panik: 92 Prozent der Frauen ist die Härte des Penis wichtiger als die Länge. Das hat eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung ergeben.

Achso: Ein Swing-by kann natürlich auch zum Verlassen der Bahn führen (siehe Antwort von Chiron McAnndra), was allerdings unmittelbar zu starken Verwüstungen durch Gezeitenkräfte führen könnte, ist der Vorbeiflug nah genug und am Kältetod beim Verlassen des Sonnensystems ändert das auch nichts.

Vor allem, weil Aike Arndt die Kunst der reduzierten Zeichnung beherrscht: Mit wenigen Linien wird ausdrucksstark erzählt. Immer schwarzweiß, bisweilen auf grau getönten Seiten, wie man es früher mal bei den wunderbaren Mose-Comics des Münchners Steffen Haas sehen konnte, die überhaupt das Einzige sind, was hierzulande einen Vergleich mit Aike Arndts göttlichen Komödien aushält. Aber Arndts Gott treiben im Gegensatz zur vor allem trinkfreudigen Maus Mose gravierende Themen um wie die Frage, warum die Sonne nicht scheint (weil der Christopher gestern seinen Teller nicht leer gegessen hat), wie man querulatorische Menschen loswird (man droht ihnen die Streichung von Kapitalismus, Eigentum, Privatvermögen und Schweizer Konten an) oder wie er auf die Cloud gekommen ist (ein Hacker-Pastor hat ihn runtergeladen und dort gespeichert).

Tags Artikel

botox, Diät, Gesunde Haut